Sie starten gerade ein neues Projekt, eine neue Unternehmung oder wollen ein neues Produkt am Markt einführen? Oder Ihr Unternehmen benötigt einen kleinen Push, um sich gegen Konkurrenten durchsetzen zu können?

Eine erfolgreiche Kampagne ist nicht nur essenziell für die Neukundengewinnung, sondern auch für die Kundenbindung und für die Absatzsteigerung von bewährten oder neuen Produkten. Auch wenn sich heutzutage ein großer Teil der Werbekampagne auf Onlinekampagnen fokussiert, so sind Medien zum anfassen doch immer noch ein wichtiger Punkt, um den Erfolg der Werbekampagne zu garantieren. Da das Hauptziel der Werbekampagne sein sollte, möglichst viele Menschen der passenden Zielgruppe zu erreichen, sind verschiedene Werbemedien nötig.

Unser Team hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Marketingkampagnen, sowohl on- als auch offline und betreut Sie umfassend bei der Erreichung Ihrer Ziele!

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Wie planen wir mit Ihnen Ihre erfolgreiche Werbekampagne?

1. Welche Ziele haben Sie?

Zunächst setzen wir uns mit Ihnen zusammen und erarbeiten eine Strategie für den erfolgreichen Start der Kampagne. Welche Ziele, wollen Sie mit Ihrer Werbekampagne erreichen? Legen Sie diese Ziele möglichst konkret fest. Je nach Art der Zielstellung definiert sich die angewandte Kampagnenstrategie.

2. Was sind Ihre Zielgruppen, die die Kampagne erreichen soll?

Haben wir mit Ihnen gemeinsam die Ziele der Kampagne definiert und den Rahmen festgelegt, müssen wir Ihre Zielgruppe finden. Diese richtet sich zum einen nach der Kampagne und dem Inhalt (nicht alle Produkte werden alle Zielgruppen ansprechen) und nach der generellen Zielgruppe, die Ihr Unternehmen anspricht. Neben sozio-demographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Wohnort usw.) sind auch psychografische Merkmale (Einstellung, Werte oder Ähnliches) wichtig. Kennen wir Ihre Zielgruppe, können wir die weitere Planung der Kampagne entsprechend anpassen. Nicht jedes Medium ist für jede Kundengruppe geeignet, wir beraten Sie umfassend, wie wir die passenden Werbemittel und Kanäle für Ihre Zielgruppe aussuchen.

3. Wie hoch ist Ihr Kampagnenbudget?

Bevor das Budget nicht festgelegt ist, lässt sich keine Kampagne starten. Vor allem bei Onlinewerbeanzeigen und Ähnlichem werden die Kosten pro Klick berechnet. Ist ihr vorher festgelegtes Budget aufgebraucht, verschwindet die Werbeanzeige wieder von der Bildfläche oder das Budget muss erweitert werden. Auch für Printmedien und weitere Werbemaßnahmen sollte im Vorfeld ein Budget festgelegt werden. Anhand der Budgets und Ihrer Zielgruppe wählen wir aus, welche Maßnahmen am sinnvollsten sind, um die meiste Aufmerksamkeit zu generieren.

4. Welche Werbemittel sind geeignet?

Anhand der vorher festgelegten Ziele und zur Verfügung stehenden Mittel wählen wir für Sie den geeigneten Mediamix aus. Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Werbekampagnen hilft Ihnen, Streuverluste zu vermeiden und möglichst viele Kunden zu erreichen. Anhand der Zielgruppenanalyse finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Medien Ihre Zielgruppe besonders ansprechen, an welchen Orten Ihre Kunden häufig unterwegs sind und wo es sich lohnt, Werbung zu schalten. Aber nicht nur die Werbekanäle, Onlineplattformen usw. werden ausgewählt - auch die entsprechenden Werbemittel müssen festgelegt werden. Entsprechend der Zielgruppe wählen wir mit Ihnen zusammen die passenden Werbemittel aus. Betrifft Ihre Werbekampagne eine lokale Zielgruppe? Dann sind City Light Poster in Innenstädten, Bannerwerbung oder Plakate die richtige Wahl. Lässt sich Ihre Zielgruppe nicht auf ein bestimmtes Territorium eingrenzen, so ist Onlinemarketing effektiver. In den meisten Fällen ist eine Kombination aus Print- und Onlinemedien die geeignete Wahl, da diese die größte Reichweite generieren.

5. In welchem Zeitraum soll die Werbekampagne laufen?

Häufig ist der Kampagnenzeitraum schon vorab festgelegt durch den Stichtag einer Produkteinführung, Feiertage oder ähnliches. Wenn bei der Wahl des Startzeitpunkts jedoch keine Bindung an einen firmeninternen Termin besteht, so sollte man bei der Festlegung des Zeitraums Ereignisse bedenken, die Aufmerksamkeit von Ihrer Kampagne abziehen. Bei lokal begrenzten Kampagnen sind dies z. B. Veranstaltungen und Events, die in der Zielregion gleichzeitig beworben werden, aber auch nationale Ereignisse wie beispielsweise Fußballmeisterschaften sollten nicht zum gleichen Zeitpunkt laufen, da diese von Ihrer Kampagne ablenken. Je nach Wahl der Medien sind auch nicht alle Zeiträume immer verfügbar. Wir beraten Sie über den bestmöglichen Startzeitpunkt und die Laufzeit Ihrer Kampagne angepasst an Ihr Budget!

6. Wie soll die Kampagne gestaltet werden?

Sind alle Rahmenbedingungen festgelegt, müssen die gewünschten Werbemittel gestaltet und umgesetzt werden. Wir von print&smile stehen Ihnen mit einem geschulten Grafikerteam zur Seite, die alle Gestaltungsarbeiten für sämtliche on- und Offlinemedien übernehmen. Dank jahrelanger Erfahrung kennen wir alle Tücken, welche die Gestaltung und Umsetzung verschiedenster Werbemedien bietet und helfen Ihnen, damit alles reibungslos abläuft. Gern buchen wir für Sie alle Medienkanäle und produzieren gemeinsam mit unseren Partnern alle geplanten Werbemittel.

7.Hat Ihre Kampagne den gewünschten Erfolg geliefert?

Wir lassen Sie auch nach Ende der Kampagne nicht alleine! Während die Auswertung der Onlinekampagnen relativ einfach anhand bestimmter Kennzahlen (Klicks oder Views) erfolgen kann, sollte auch der Erfolg der restlichen Medien im Nachhinein ausgewertet werden. Am besten sollte schon im Vorfeld geklärt werden, ob man Kennzahlen wie Absatz oder Umsatz zur Erfolgskontrolle heranziehen kann. Die Erfolgskontrolle richtet sich natürlich nach der anfänglich festgelegten Zielsetzung.