Heutzutage wird es immer schwieriger, sich von der breiten Maße abzuheben. Auf den sozialen Netzwerken oder aber beim Surfen im Internet wird man ständig auf neue Unternehmen aufmerksam gemacht, Produkte werden beworben und das gefühlt im Minutentakt. Wäre es da nicht sinnvoller, auf ein langlebigeres Medium zurückzugreifen? Eines, das auch bei den Interessenten und potenziellen Kunden im Kopf bleibt? Und das länger als für ein paar Sekunden? In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, welches Medium wir damit meinen und erklären Ihnen, weshalb dieses genau das richtige für Ihr Unternehmen ist!

Printmedien galten seit längerem als überholt und veraltet, aber wir wissen doch alle, dass dies nur ein Irrglaube ist. Visitenkarten, Flyer, Broschüren oder auch Kalender sind Medien, die Ihren Kunden nachhaltig im Kopf bleiben und nicht einfach schnell vom Bildschirm verschwinden. Doch lassen Sie mich, es Ihnen gerne noch etwas genauer erklären. Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Argumente zusammengefasst, weshalb Sie besser auf die Qualität der Printmedien anstatt auf die Quantität der Online-Medien setzen sollten.

Die Haptik

Die Haptik spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle, denn umso mehr Sinne ein Werbemittel anspricht, desto eher können sich die Rezipienten an Ihre Marke erinnern. Eine Visitenkarte, ein Brief oder ein anderes Printmedium, dass wir in unseren eigenen Händen halten, es drehen und wenden können, bleibt eher im Gedächtnis als ein Banner auf einer Website, welches wir flüchtig beim Surfen entdecken. Bilder auf dem Handy oder Posts in den sozialen Netzwerken sind schnell wieder gelöscht oder nicht mehr auffindbar. Eine Postkarte, ein Flyer oder aber ein Magazin hingegen sind langlebiger und werden nicht einfach so entsorgt.

Das Vertrauen

Sie fragen sich, was das Vertrauen mit Printmedien am Hut hat? Durch die Überflutung im Internet an Nachrichten und Inhalten fällt es den Rezipienten immer schwerer, eine Quelle als seriös zu empfinden und somit Vertrauen zu fassen. Der Begriff Fake-News nimmt immer mehr Platz in den Köpfen der Menschen ein. Heutzutage ist beinahe jeder in der Lage eine eigene Website zu erstellen und somit Informationen zu verbreiten, die nicht der Wahrheit entsprechen. Eine Zeitschrift oder eine Broschüre herauszubringen, ist im Gegenteil dazu gar nicht mal so einfach. Die Rezipienten schenken der redaktionellen Qualität eines gedruckten Printmediums daher mehr Vertrauen. Und das fängt schon mit dem ausgelegten Flyer vom Bäcker nebenan an.

Die Reichweite

Auch wenn das Internet eine sehr hohe Reichweite generiert, sollte die Reichweite der Printmedien keinesfalls außer Acht gelassen werden. Wenn Sie als Unternehmen nur auf Online-Medien setzen, wird es immer eine Zielgruppe geben, die Sie nicht erreichen können (und damit ist nicht nur die ältere Generation gemeint, die online vielleicht nicht ganz so fit ist). Auch viele junge Menschen setzten heutzutage bewusst auf Print- anstatt Online-Medien, um diese aktiv zu konsumieren und nicht von einer Flut an Informationen erschlagen zu werden.

Die Ästhetik

Durch kleine Details wie ein besonderes Papier, einen speziellen Lack oder die Wahl einer ganz bestimmten Farbe kann sich ihr Printmedium von der breiten Masse abheben. Das Erlebnis, eine schön gestaltete Einladung oder Broschüre in den Händen zu halten, ist ein anderes als ein PDF-Dokument auf einer Internetseite anzuklicken, da dieses einfach nicht so edel und hochwertig wirkt.

Print bietet Orientierung

Wer von Ihnen kennt es nicht. Man möchte sich ein neues, vielleicht etwas kostspieligeres Produkt kaufen und fängt an im Internet zu recherchieren. Man klickt sich von einer Website zur nächsten, aber so wirklich schlauer wird man nicht. Letzten Endes wünscht man sich einfach nur ein kompaktes Schriftstück mit den wichtigsten Informationen und was man beim Kauf beachten muss. Und genau hier kommen wieder die Printmedien zum Einsatz. Durch einen gut strukturierten Flyer sehen Ihre Kunden auf den ersten Blick alle relevanten Informationen und können so einfacher und schneller eine Entscheidung treffen. Somit bietet Ihr Printmedium die nötige Orientierung, die sich die Verbraucher wünschen.

Printmedien sind vielfältig

Durch die Nutzung von Printmedien haben Sie die Möglichkeit verschiedenste Text-, Format und Grafikgestaltungen anzuwenden. Flyer, Plakate, Briefbögen oder Karten können kreativ gestaltet werden und bieten bessere Möglichkeiten als ein Newsletter oder eine Online-Anzeige. Sie können Ihr Printmedium perfekt auf die einzelnen Zielgruppen zuschneiden und erzeugen somit auch Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden.

Fest steht aber auch: im Zeitalter der Digitalisierung sollten Sie nicht nur auf eine Karte setzen. Wie sie gelernt haben, besitzen Printmedien viele wichtige Vorteile, die Sie durch eine reine Online-Werbekampagne nicht erreichen würde. Eine Kombination aus Print- und Onlinewerbung liefert hier den entscheidenden Unterschied. Sie könnten zum Beispiel ein Werbeplakat mit einem QR-Code versehen, wodurch potenzielle Kunden auf Ihre Unternehmenswebsite gelangen. Andersherum könnten Sie auch auf themenspezifischen Internetseiten Werbung für Ihre Printmedien schalten. Die Möglichkeiten, Kombinationen zu nutzen, sind hierbei nahezu unbegrenzt.

Jedoch sollte Ihnen auch bewusst sein, dass das Marketing durch Printmedien auf einige Tücken mit sich bringt, weshalb es umso wichtiger ist, einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Die Mitarbeiter von Print&Smile freuen sich darauf, mit Ihnen gemeinsam Printmedien zu entwerfen und zu drucken, die Ihrer Zielgruppe nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Schicken Sie uns gerne unverbindlich eine Anfrage zu!

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Weitere Themen die dich interessieren könnten:

Die Wahl der richtigen Papiersorte ist einer der entscheidenden Faktoren für ein Druckergebnis in optimaler Qualität. Oftmals lassen sich Differenzen in den Druckergebnissen nicht durch eine fehlerhafte Druckweise erklären, sondern durch die Unterschiede der Papieroberflächen.

Ob auf dem Auto, an der Wand oder an den Fenstern, grundsätzlich lassen sich alle Folien wieder entfernen. Unter Umständen kann die Entfernung jedoch erschwert werden.

Schmuckfarben, Sonderfarben, Normierte Farben, Vollfarben und so weiter. Unter vielen Namen bekannt, versteckt sich die farbenfrohe Farbergänzung in der Druckkunst. Doch was genau steckt nun dahinter?